
Ziele | Museum kennenlernen, Berufe im Museum kennenlernen, Arbeit im Team |
Klassenstufen | Grundschule, Sek I, Sek II |
Sozialform | mehrere kleine Gruppen mit je zwei bis drei Personen |
Dauer | 20–45 Minuten, je nach Anzahl der Mitarbeiter*innen des Museums |
Ablauf | Gemeinsam wird zunächst besprochen, wer alles in einem Museum arbeitet. Die Schüler*innen überlegen nun, welche Frage alle Mitarbeiter*innen beantworten können. Aus den Antworten soll eine Art Statistik entstehen. Dabei muss es nicht um ein museumsspezifisches Thema gehen, sondern es kann zum Beispiel gefragt werden, wie viele Tassen Kaffee jeweils pro Tag getrunken werden oder wie viele Minuten der tägliche Weg zur Arbeit beansprucht. In kleinen Gruppen von jeweils zwei bis drei Schüler*innen ziehen die Teilnehmenden nun durch das Haus und befragen die Mitarbeiter*innen. Dafür kann – je nach Größe des Museums – entweder eine konkrete oder auch mehrere Berufsgruppen ausgewählt werden oder es können einfach alle im Haus Angestellten interviewt werden. Die Antworten sollen genau notiert werden mit der Information, zu welcher Berufsgruppe die befragte Person gehört. Aus den Daten, die alle Gruppen sammeln, kann am Ende eine Grafik oder eine Statistik entstehen. |
Materialien | Bleistifte, Papier, Klemmbretter (für jede*n Schüler*in) |
Räume | in den Ausstellungsräumen, in den Arbeitsräumen der Museumsmitarbeiter*innen |
Anmerkungen | für zwei bis drei Kleingruppen je eine*n Vermittler*in ältere Grundschulklassen ab Klassenstufe 4 ggf. muss vorab geklärt werden, ob die Schüler*innen auch Mitarbeiter*innen interviewen wollen, die nicht in dem für Museumsbesucher*innen zugänglichen Bereich arbeiten |
Verweis auf Projekt und Autor*innen der Methode Projekt: bodeabc.de – Das Bode-Museum neu sortiert! Januar–Februar 2019 https://www.lab-bode.de/schulprogramm/schulprojekte/bodeabc.de-%e2%80%93-das-bode-museum-neu-sortiert/ |
|
Schule: Grunewald-Grundschule, Berlin, 5. Klasse | |
Autor*innen: Norbert Lang, Alexia Manzano, Christian Manzano, Paula Reissig |