Moderation und Konzept: Maralena Schmidt
Aufnahme, Schnitt und redaktionelle Beratung: Massimo Maio
lab.Bode hat über vier Jahre eng mit neun Berliner Partnerschulen zusammengearbeitet. Ziel dieser Kooperationen war es, Schüler*innen aktiv in das Museum einzubeziehen und von ihnen zu lernen. Wir fragten: Wie kann das Bode-Museum zu einem Ort werden, an dem sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen, der für sie interessant ist und den sie selbstverständlich wieder besuchen? Wie können – ausgehend von den Sammlungen des Bode-Museums – gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrer*innen Themen und Fragestellungen für Projekte entwickelt werden? Im Rahmen von Projektwochen und in regelmäßigen Projekttagen wurde das Bode-Museum zum Experimentierraum: Schüler*innen, Lehrer*innen, Vermittler*innen und Kurator*innen entwickelten und erprobten gemeinsam neue Vermittlungsformate.
Wir reflektieren mit den hier zusammengestellten Materialien, warum die Arbeit mit Schulen für Museen dringend notwendig ist und wie die beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte von der Zusammenarbeit mit Museen profitieren können. Im Podcast sprechen Vertreter*innen von zwei Partnerschulen und der Direktor des Bode-Museums über beispielhafte Schulprojekte und Bedingungen, die für das Gelingen einer längerfristigen Kooperation nötig sind.
Unter der Frage „Wie kann die Zusammenarbeit von Museum und Schule gestaltet werden?“ sind Anregungen, Empfehlungen und konkrete Methoden zusammengestellt, die die Akteur*innen aus Museum und Schule von der Anbahnung bis zur Umsetzung einer Kooperation unterstützen sollen.
Museum und Schule – Warum und wie zusammenarbeiten?
Warum sollten Museen mit Schulen langfristig zusammenarbeiten? Wie profitieren Schüler*innen und Lehrer*innen von Schulprojekten im Museum? Wie kann die Kooperation von Museum und Schule konkret gestaltet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen geben Vertreter*innen von zwei lab.Bode-Partnerschulen und der Direktor des Bode-Museums im Gespräch mit Maralena Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiterin von lab.Bode.